Liebe Eltern und Interessierte!

Herzlich Willkommen auf der Seite des SEB der Grundschule Harkshörn!

Was bedeutet SEB?

Der Schulelternbeirat (SEB) setzt sich aus den Elternvertretern der einzelnen Klassen zusammen. Unsere SEB-Sitzungen finden in der Regel 1 x pro Schulhalbjahr statt. Hierzu sind alle Elternvertreter und die Schulleitung eingeladen, stimmberechtigt sind jedoch nur die jeweilig gewählten SEB-Delegierten, d. h. ein Mitglied pro Klasse. Für eine Dauer von 2 Jahren wird ein SEB-Vorstand gewählt.

Was sind die Aufgaben des SEB?

Aufgabe des Elternbeirates ist es,

• das Vertrauen zwischen Schule und Elternhaus zu festigen und zu vertiefen,
  • das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen,
  • den Eltern Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben,
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten und der Schule zu unterbreiten,
  • das Verständnis der Öffentlichkeit für Erziehung und Unterricht in der Schule zu stärken.

Zusätzliche Aufgabe des SEB-Vorstands ist es,

• die Interessen der Eltern gegenüber der Schule und nach außen zu vertreten,
  • die SEB-Sitzungen einzuberufen, zu leiten und die daraus resultierenden Beschlüsse durchzuführen,
  • die Elternvertreter-Wahlen in neu gebildeten Klassen zu leiten